50321 Brühl - Von Wied Str. 1
02232 - 206 79 09
a@nossmann.com

Gott ist tot – Nietzsche

Zu Nietzsche selber und seiner Bedeutung für die Philosophie der Neuzeit hatte ich schon einige Zeilen bereits geschrieben, die sie HIER gerne nochmal nachlesen können. Von daher möchte ich mich ungern wiederholen und beschränke mich hier auch auf die technischen Details bei der Umsetzung. Es gibt auch deutlich Berufenere als mich, um die gedankliche Größe, aber auch jenen Wahnsinn Nietzsches, besser zu umschreiben, als ich. Hier ein paar Folgefotos der Entstehung der neuen Bleistiftzeichnung …

Die farbliche Umsetzung ist im Folgenden natürlich auch ein langwieriger Prozess, ein stetiges hin und her mit Aquarellfarben, Farbstiften und einen erneutem „drüber“ zeichnen, um verblasste Linien erneut zu betonen. Vieles, vor allem in Sachen Farbigkeit, ist rein intuitiv …

„Friedrich Nietzsche“
Bleistift, Farbstift, Aquarell
Wvz. 5319
Format: 415 x 670 mm
November 2022
Detailansicht für Kenner

Aber natürlich gab es auch schon zuvor von mir zeichnerische Nietzsche-Interpretationen, an die ich, an dieser Stelle, auch gerne nochmals erinnere. Denn dank seines riesigen Schnauzbartes, den tiefliegenden Augen, versteckt unter überwuchernden Augenbrauen, ist Nietzsche natürlich ein überaus willkommenes Portraitmotiv.

Federzeichnung, Farbstift, Aquarell
210 x 345 mm
Dvz. 601
31.03.2017

Die Philosophie Ist Eine Art Rache an Der Wirklichkeit – Mein Abend Mit Nietzsche In Rot 

Nietzsche im Großformat als Hahnemühle Fine Art Print

Blattformat: 100 x 75 cm
Motivformat ca. 75 x 32 cm
Limitiert: Auflage 15
Papier: 310g/m2 Hahnemühle William Turner Büttenpapier mit matter Aquarellstruktur.
Signierung und Nummerierung unter dem Motiv. ​Sie erhalten ein Blatt aus der laufenden Nummerierung.
Share