50321 Brühl - Von Wied Str. 1
02232 - 206 79 09
a@nossmann.com

Johannis in Rot und Schwarz

Federzeichnung, Farbstift, Aquarell
Dvz. 1260
Format: 165 x 210 mm
01.12.2019

In Österreich heißt das Stachelbeergewächs Ribiseln, in der Schweiz u.a. Trübeli und hier zu Lande einst Ahlbeere, heute als Johannisbeere bekannt, benannt nach Johannis dem Täufer, da am 24.Juni, dem Johannistag, die ersten Sorten reifen. Es gibt sie in Schwarz, in Rot und in Weiß, wobei mir letztere nie zu Gesicht und somit auch nicht unter die Feder gekommen sind.

Federzeichnung, Farbstift, Aquarell
Dvz. 1261
Format: 165 x 210 mm
02.12.2019

So gibt es von mir einmal eine schwarze und rote Variante mit Schwerpunkt auf den malerischen Aspekt ohne aber die linear grafische Grundstruktur gänzlich in den Hintergrund zu drängen. Und weil es so schön ist, hier gleich zum Abschluss auch noch DIE Stachelbeere …

Federzeichnung, Farbstift, Aquarell
Dvz. 1259
Format: 200 x 230 mm
28.11.2019
Share