50321 Brühl - Von Wied Str. 1
02232 - 206 79 09
a@nossmann.com

Der kleine Erntehelfer

Das die eigenen Kinder auf dem Feld mithalfen, Tag täglich auch Aufgaben des alltäglichen Überlebens der Familie im Hause oder dem Hof mit übernehmen mussten, war auch hier zu Lande, bis weit in das 20 Jhdt. hinein reichend, eine Selbstverständlichkeit. Kinder galten eben damals, kaum dass sie laufen konnten, als kleine Erwachsene. Möglichst schnell mussten sich die Kosten, für dessen Aufzucht, für die Familie auch irgendwie wieder lohnen. Eine wirkliche Kindheit, eine damit verbundene Verspieltheit, vor allem im Umgang mit der für sie zu erforschenden neuen Welt, wurde ihnen kaum zugestanden. Auch das Thema Bildung war lange Zeit eher hinderlich, insbesondere dann, wenn der Schulbesuch der Kleinen zeitlich mit den zu erledigenden Aufgaben zu Hause eher abträglich zu sein schienen.

Aber natürlich gibt es auch heute eben noch jene gänzlich arme Regionen auf dieser Welt, in denen immer noch schon kleinste Kinder, dass nackte Überleben der Familie mitfinanzieren müssen. Was wir hier anscheinend schon längst vergessen haben, unseren Nachwuchs ja schon fast in Watte verpackt, schier professional auf die Welt zu lenken gedenken – Um Kindern eine Kindheit zu ermöglichen, eine entsprechende Bildung und Zukunft zukommen zu lassen, bedarf es eben auch eines gewissen Maßes an gesellschaftlichem Wohlstandes, den wir mittlerweile ja schon mehr als gewohnt sind. Anderenorts, vielleicht sogar nicht unweit vor der eigenen Haustüre gelegen, ist dieser u.U. schon nicht mehr gegeben.

Kleiner Erntehelfer
Bleistift, Farbstift, Aquarell
Wvz. 5268
Format: 1000 x 665 mm
Juni 2021

Zu diesem Thema passend, erinnere ich gerne nochmals an Arbeiten, welche thematisch von ähnlicher Natur sind …

Young farm boy
Kugelschreiber, Farbstift, Aquarell
297 x 208 mm
Dvz. 1349
29.05.2020

Forgotten
Bleistift, Farbstift, Aquarell, Pastell
Wvz. 5104
Format: 650 x 410 mm
September 2018

This Boy´s Life
Bleistift, Farbstift, Aquarell, Pastell
Wvz. 5102
Format: 565 x 500 mm
September 2018
Share