50321 Brühl - Von Wied Str. 1
02232 - 206 79 09
a@nossmann.com

Das schwarze Reich

srEin mehr als seltsames, ja fast mysteriöses Buch! Der Name des Autors, E. R. Carmin, ist ganz offensichtlich nur ein Pseudonym, für wen auch immer dieses stehen mag. Den allseits im Umlauf befindlichen Theorien, dass dieses Buch sogar von mehreren anonymen Mitautoren, unter einem gemeinsamen Pseudo verfasst wurde, möchte ich auch kaum widersprechen wollen. Beweisbar ist das natürlich nicht wirklich. Dem allem nachgehen zu wollen, fehlt mir ganz einfach die Zeit, und auch die Motivation. Ich habe noch die gebundene Ausgabe (mit Anmerkungen des „Autors“ nach 2006)  aus dem Nikol Verlag vorliegend– und komplett gelesen. Dieses allerdings scheint nicht mehr erhältlich zu sein.

Dieses allzu ominöse Buch vereint alle bisher latent umher kursierenden Verschwörungstheorien, versucht diese in einen verständlichen Zusammenhang zu bringen und scheitert, in dieser Hinsicht, allein schon auf Grund der endlosen Fülle an Namen diverser Logen, Geheimdienste, Zitaten einzelner Beteiligten, Informationen und Querverweisen zu noch geheimeren Verbünden, dessen scheinbar offensichtlichen und geschichtlichen Zusammenhänge sich für den geneigten Leser irgendwann sich einfach nicht mehr nachvollziehbaren lassen – ja fast Grotesk erscheinen!

Rein sprachlich schon ist dieses Buch im Grunde eine einzige Katastrophe. Ein Thomas Mann oder ein Hesse, würde sich im Grabe umdrehen. Inhaltlich, so bizarr und faktisch unglaublich eigentlich, ist dieses Buch aber dennoch manchem so Wichtigem anscheinend nicht wirklich genehm, anscheinend  mehr als unangenehm.

Ein Buch was keiner wirklich mehr lesen will – oder darf!
Oder kann man das auch anders interpretieren?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
Akzeptieren
Ablehnen
Privacy Policy