50321 Brühl - Von Wied Str. 1
02232 - 206 79 09
a@nossmann.com

Frühstück bei Tiffany

Truman Capotes Roman Frühstück bei Tiffany erlangte Anfang 1960er Jahre, vor allem durch Blake Edwards (Der rosarote Panther) gleichnamiger Hollywood Verfilmung, zusätzlich an weltweiter Anerkennung und Bedeutung. Die Geschichte der Holly Golightly, einer jungen lebenslustigen Frau aus einfachen, ja eigentlich ärmlichen Verhältnissen, sucht einen reichen Ehemann. Hierzu macht sie sich auf in die große weite Welt, in dessen schillerndste Hauptstadt New York, gibt sich stets als mehr aus als sie eigentlich ist, erschafft sich eine Scheinwelt, an der sie am Ende selber glauben will, und lässt, um sich ihren Traum, ein Leben an der Seite eines reichen Mannes zu verwirklichen, keine Cocktailparty aus. Gefrühstückt wird im Abendkleid vor dem Schaufenster des Nobeljuweliers Tiffany, geschlafen bis zum frühen Nachmittag. Die Nächte sind lang, die Partys schrill, die Begleiter zahlreich, und von den Herren nimmt sie schon mal 50 Dollar „für die Toilette“. Doch all ihre gutbetuchten New Yorker „Freunde“ kennen Holly nicht wirklich, wissen im Grunde nicht wer sie ist und woher sie eigentlich kommt. Nur eine namenlose Katze und ein bis dato recht erfolgloser junger Schriftsteller erkennen in all ihrem Schein ihren wahren Kern, ihre eigentliche Sehnsucht.

Die noch junge Audrey Hepburn verdankte vor allem dieser Rolle, jener der Holly Golightly, ihren internationalen Durchbruch und in dies in einer Zeit, in der in Hollywood vor allem üppige, wohlgerundete Schauspielerinnen, wie u.a. eine Marilyn Monroe, die Leinwand dominierten. Denn trotz (oder vielleicht gerade wegen) ihrer fast knabenhaften Figur, Dank ihrer übergroßen Reh Augen und ihrem unbestechlichen Lächeln, avanciert die junge Hepburn in dieser Rolle, in ihrem kurzem Schwarzen, dem übergroßen Hut und den bis zu den Armbeugen reichenden Handschuhen, zu einer wahren Mode Stilikone der frühen 1960er Jahre, zu welchem wohl auch ein passendes Paar Schuhe erforderlich waren. Ob diese nun so ausgesehen haben mögen, ich weiß es nicht. Dazu bin ich zu wenig fachkundig. Aber diese haben schon so ein wenig Glamour, passend zu einem Frühstück bei Tiffany.

Federzeichnung, Farbstift, Aquarell
Wvz. 5275
Format: 420 x 330 mm
August 2021
Share